Archiv Qualitätsberichte

08.02.2010

Neue Pflegedirektorin

Vera Lux leitet zukünftig die Pflege der Uniklinik Köln

Ab dem 01.07.2010 steht die Pflege der Uniklinik Köln unter neuer Leitung: Vera Lux, momentan noch am Klinikum Darmstadt tätig, kommt als neue Pflegedirektorin an die Uniklinik Köln.

Die 50jährige ist examinierte Kinderkrankenschwester. 1990 bis 1991 machte sie eine Weiterbildung zur Pflegedienstleiterin. An der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Wiesbaden studierte sie von 1994 bis 1997 berufsbegleitend Betriebswirtschaft und machte ihren Abschluss als Betriebswirt VWA. Seit 2000 ist sie als Pflegedirektorin und als Geschäftsführerin einer Servicegesellschaft am Klinikum Darmstadt tätig.

Vera Lux ist Gründungsmitglied des Aktionsbündnis für Patientensicherheit und setzt sich für zuverlässige Versorgung der Patienten in Deutschland ein. Zu den Themen Sicherheitskultur im Krankenhaus sowie Therapieverlässlichkeit hat sie in den vergangen Jahren zahlreiche Vorträge und Seminare gehalten. 2008 schloss Vera Lux eine Ausbildung zur Fundraising-Managerin an der Fundraising-Akademie in Frankfurt erfolgreich ab.

„Wir sind froh, dass wir so eine erfahrene und qualifizierte Kraft für den Posten als Leitung unserer Pflege gewonnen haben“,
so Prof. Edgar Schömig, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor der Uniklinik Köln. Vera Lux freut sich über den Wechsel an die Uniklinik Köln und die damit verbundenen Herausforderungen.

Ein Thema, dem sie sich besonders widmen möchte, ist die Förderung des Nachwuchses in der Pflege: „Aus-, Fort- und Weiterbildung ist für mich eine wichtige Aufgabe. In Zukunft wird es verstärkt darum gehen, ausreichend qualifiziertes Personal zu finden und es im Haus zu halten. Das gelingt uns nur, wenn wir es nach wie vor schaffen, von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.“

Vera Lux ist in der Eifel geboren und in der Region rund um den Nürburgring groß geworden. Ihre ersten beruflichen Schritte unternahm sie in Bonn, wo sie unter anderem fünf Jahre auf der Frühgeborenen Intensivstation gearbeitet hat. Danach ist sie nach Hessen gegangen und war in unterschiedlichen Positionen tätig. Sie freut sich, wieder zurück an den Rhein zu kommen – mit der Region verbinden sie viele familiäre und freundschaftliche Kontakte, Vera Lux ist verheiratet und hat eine Tochter.

Für Rückfragen:

Christoph Wanko