Archiv Qualitätsberichte

22.02.2010

„Organtransplantation – gemeinsam zum Erfolg“

3. Interdisziplinäres Rheinisches Symposium

In den vergangenen Jahren ist die Uniklinik Köln mehrmals für ihren vorbildlichen Einsatz in der Organspende geehrt worden. Die Uniklinik Köln zeichnet sich durch eine besonders gut etablierte interdisziplinäre
Zusammenarbeit aus, die es ermöglicht, dass die Anzahl an Spenderorganen über die Jahre ähnlich konstant ist und die Transplantationszahlen zunehmen. Beim 3. Interdisziplinären Rheinischen Symposium Organtransplantation – „Gemeinsam zum Erfolg", steht diese Zusammenarbeit über die Fächergrenzen hinweg im Mittelpunkt.

3. Interdisziplinäres Rheinisches Symposium "Organtransplantation – Gemeinsam zum Erfolg"
Termin: 24.02.2010
Ort: Uniklinik Köln, Hauptgebäude, Kerpenerstr. 32, 50937 Köln, Gebäudeteil LFI (Hörsaal 1)
Uhrzeit: 15:00 - 19:00 Uhr

Mitveranstalter ist – wie auch in den Vorjahren – die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO). Sie unterstützt seit mehr als 20 Jahren die Entwicklung der Transplantationsmedizin durch ihr Engagement in der Organspende. Dazu arbeitet sie eng mit Kooperationspartnern in Politik und Medizin zusammen. Die DSO vertritt die Interessen sowohl der Menschen, die auf eine Transplantation hoffen, als auch der Menschen, die ihre Organe nach dem Tod spenden wollen. Sie schafft somit die Grundlage für Transplantationen und trägt dazu bei, die Transplantationsmedizin in Deutschland zu fördern. Die gute Zusammenarbeit zwischen der DSO und den beteiligten klinischen Disziplinen im Rahmen der Transplantation und die Expertise der Fachabteilungen in der Transplantationsmedizin und –nachsorge wird klar erkennbar durch das gemeinsame Symposium, in dem erneut eine Auswahl an relevanten Themen praxisnah und interdisziplinär vorgestellt werden.

Wir laden Sie herzlich ein, am 3. Interdisziplinären Rheinischen Symposium "Organtransplantation Gemeinsam zum Erfolg" teilzunehmen, sich über den aktuellen wissenschaftlichen Stand der Organspende und Transplantation zu informieren und beteiligte Interessensverbände kennen zu lernen. Details zum Programm entnehmen Sie bitte dem angefügten Flyer.

Für Rückfragen:
Prof. Dr. Thomas Benzing